aka exklusiv

Folge uns...

 Die Akademie bei Facebook

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne…. Dieses Seminar richtet sich an Fachkräfte, die eine Einrichtung der die Offenen Kinder- und Jugendarbeit komplett neu planen und realisieren sollen. Oder aber es steht ein Neustart einer bestehenden Einrichtung unter anderen Vorzeichen an: Hier geht es um Imagewechsel, eine veränderte `Treff-Kultur´, d.h. um neue (Teil-) Konzepte.

Rund um diesen Komplex gibt es zahlreiche Fragen:
Wie kann eine Bedarfserhebung aussehen und wie können Kinder und Jugendliche von Anfang an beteiligt werden? Wie sehen sinnvolle Standards der Raumplanung aus? Welche Zielgruppe sollen erreicht werden? Wie können wir durch Öffentlichkeitsarbeit und Sozialraumorientierung den Boden für eine gute Nachbarschaft bereiten? Was ist uns konzeptionell wichtig? Welche `Haus-Kultur´ wollen wir? Wie finden wir unseren Weg durch den Dschungel unterschiedlicher Erwartungen?

Oft geht es nicht um eine komplett neue Einrichtung, sondern um die Wiedereröffnung eines Hauses. Inhaltlich ist die Veranstaltung stark an den Fragestellungen der Teilnehmenden orientiert. Methodisch soll neben Inputs und Praxis-Beispielen viel Raum für kollegialen Austausch sein.

Kosten:
295.- € inkl. Übernachtung und Vollpension

Ort:
Internationales Forum Burg Liebenzell, Bad Liebenzell

Referentinnen:
Maria Nesselrath, Dipl. Sozialarbeiterin (FH), Supervisorin, Coach; Sabine Röck, Dipl. -Päd.

Termine:
05. - 06. April 2017

Zielgruppe:
Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit

Verantwortlich:
Sabine Röck

 

INFO

sabine roeck

Fachliche Auskünfte

Sabine Röck
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Organisatorische Auskünfte

Sekretariat: Regina Kovacic, Susanne Zenker
0711 896915-50
(Mo – Do 9.00 – 12.00 Uhr)
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!