Das Landesjugendring Escape Room-Spiel zum Ausleihen
Schon lange sind Escape Rooms nicht mehr nur ein Element der Computerspielwelt: Während die Gruppenspielversion vor einigen Jahren noch ein Geheimtipp war, ist sie heute eine klassische Methode des Teambuildings oder ein beliebter Freizeitvertreib – und auch in der Jugendarbeit kein Fremdwort mehr.
Den Escape Room „Gretas Erbe“ hat der Landesjugendring Baden-Württemberg für seine Mitgliedsverbände entwickelt. Es soll die Werte der Jugendverbandsarbeit weitertragen, spannende Rätselrunden bescheren und zum Weiterdenken anregen.
Was ist ein Escape Room?
Escape Rooms sind Gruppenspiele, die Teamdynamiken fördern können und einfach Spaß machen. Die Prämisse der Ursprungsversion ist einfach: Eine Gruppe wird für eine vorgegebene Zeit in einem Raum eingeschlossen. Verschiedene Rätsel im Raum, die kooperativ gelöst werden, führen zu einem abschließenden Rätsel, durch das man die Tür entschlüsseln oder öffnen kann.
Heute werden die Räume natürlich nicht mehr abgeschlossen. Oft ist das Ziel auch nicht mehr, den Raum zu verlassen, sondern eine vorgegebene Aufgabe zu erfüllen, beispielsweise kann man angeleitet durch die Rätsel in einem Labor ein Gegenmittel für ein Gift entwickeln.
Darum geht's in "Gretas Erbe"
Wir befinden uns im Jahr 2152. Die Welt ist ein Ort ohne Werte. Das Klima ist weitgehend kollabiert, es gibt Millionen Menschen auf der Flucht vor Umweltkatastrophen, der Kampf um Ressourcen hat die Menschheit verrohen lassen.
Nach einem Erdbeben kommt der Kellerraum eines Hauses zum Vorschein, der augenscheinlich Jahrzehnte unter der Erde versteckt war. Eine Videobotschaft der pensionierten Jugendarbeiterin Greta aus dem Jahr 2089 erklärt, dass an diesem Ort verschlüsselte Hinweise auf eine vergangene Welt zu finden sind, die zeigen, welche Vorstellungen, Wünsche und Hoffnungen man damals hatte. Diese historischen Dokumente können die Grundlage für einen Neuaufbau der Welt bilden.
Ihr, eine Gruppe von neugierigen und hoffnungsvollen jungen Menschen, findet den Raum. Ihr müsst nun Hinweise entschlüsseln und Rätsel lösen, kurz: Die Welt retten!
Und so funktioniert es!
Die Rätsel des Escape Rooms sind mobil. Sie kommen in unserem Escape Room Koffer direkt zu euch und können in jedem Raum aufgebaut und gespielt werden.
Spielvoraussetzungen
Das Spiel ist für fünf bis acht Spieler*innen ab 14 Jahren gedacht. Gespielt wird in einem Seminarraum oder in einem sonstigen möglichst leeren Raum.
Das Spiel dauert ca. 90 Minuten. Danach solltet ihr euch mindestens 30 Minuten Zeit für die Reflexion nehmen. Insgesamt braucht ihr also etwa zwei Stunden. Wenn ihr Lust habt, euch intensiver mit den Themen des Spiels auseinanderzusetzen, könnt ihr euch auch mehr Zeit nehmen.
Rahmenbedingungen
Das Angebot ist für einen halben Tag – ca. drei Stunden inkl. Vorbereitung – ausgelegt. Ihr organisiert die Räumlichkeiten und Verpflegung und bewerbt das Angebot.
Ihr habt zwei Buchungsoptionen:
- Ihr seid selbst Spielleiter*innen und könnt den Escape Room mit Anleitung und Handbuch ausleihen und selbst mit euren Gruppen durchführen. Der Koffer geht auf dem Postweg an euch. Kostenpauschale: 100 Euro (+ Rücktransport auf eigene Kosten). Beachtet dazu auch unser Seminar „Escape Rooms anleiten“
- Ihr bucht zusätzlich zum Akademie Mobil-Tarif eine*n Referent*in – er*sie spielen das Spiel mit euch und eurer Gruppe.
Kostenpauschale: 400 EUR (+ Rücktransport auf eigene Kosten)
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INFO
Fachliche Auskünfte
Anja Mütschele
Organisatorische Auskünfte
Larissa Ehscheidt
Sekretariat
Telefon: 0711 896915-50
Mo-Do 09:00 bis 14:00, Fr 09:00 bis 12:00