Ambiguitätstoleranz, also das Aushalten von Widersprüchen, ist eines der zentralen Ziele von Demokratiebildung. Dabei spielt der Umgang mit Meinungs- und Interessengegensätzen eine wichtige Rolle. Das ist besonders dann wichtig, wenn über bestimmte gesellschaftspolitische Themen, die auch in der Kinder- und Jugendarbeit ankommen, hitzige Debatten geführt werden. Oft zögern wir, uns zu solchen brisanten Themen zu äußern – aus Angst, nicht genug Wissen zu haben oder Jugendliche zu stark zu beeinflussen.
Wie können wir uns trotz dieser Bedenken in pädagogischen Settings zu Wort melden, ohne uns auf eine Seite zu schlagen oder gar Wahrheitsdebatten zu führen? Welche Verantwortung haben wir als Fachkräfte, wie können wir Jugendliche in ihrer demokratischen Wertebildung unterstützen, ohne dass wir „nicht neutral genug“ agieren?
Wir machen das Spannungsfeld zwischen Neutralität und Positionierung auf: In einem spannenden Workshop mit einer Mischung aus Input, Austausch und dem Kennenlernen verschiedener Handlungsmöglichkeiten in der Praxis. Dabei wird es unter anderem darum gehen, die eigenen Denkmuster zu reflektieren und eigene Vorurteile zu erkennen.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts „DEMO – Demokratielernen, Empowerment und Mitgestaltung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit“ statt. Das Projekt DEMO wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“
Organisatorisches
Hinweise zur Barrierefreiheit
Dieses Haus ist bedingt barrierefrei. Wir wünschen uns, dass alle trotzdem teilnehmen können. Wir bitten um individuelle Rücksprache.
Die Verpflegung ist im Seminarpreis inbegriffen. Getränke müssen ggf. gesondert bezahlt werden.
INFO
Fachliche Auskünfte
Sophia Marquardt Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Organisatorische Auskünfte
Larissa Ehscheidt & Antonia Kraushaar
Sekretariat Telefon: 0711 896915-50 Mo-Do 09:00 bis 14:00, Fr 09:00 bis 12:00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.