Karl-Kloß-Jugendbildungsstätte Stuttgart

Am Sportpark 2, 70469 Stuttgart

Informationen

Kommende Veranstaltungen an diesem Ort

Selbstwirksam bleiben!

Bordwerkzeug für herausfordernde Zeiten

Der Alltag in der Kinder- und Jugendarbeit ist fordernd und herausfordernd! Eines der wichtigsten Ziele dabei ist es, Kindern und Jugendlichen Räume zu eröffnen, in denen sie sich selbstbewusst und selbstwirksam erleben können. Aber wie sieht es mit den Fachkräften selbst aus? Erleben WIR uns im Alltag als selbstwirksam?

07. Juli 2022 bis 08. Juli 2022 09:30 - 17:00
Holt euch hier raus!

Escape Rooms in der Kinder- und Jugendarbeit anleiten und konzipieren

Wie kann ich Escape Rooms als Methode für die Kinder- und Jugendarbeit nutzen? Wie entwerfe ich ein spezifisches Spiel für meine Bedarfe und leite es an?

16. Juli 2022, 09:30 bis 17:00
Kernstück Offener Betrieb – mit System und Gestalt!

Orientierung im „Dschungel“ Offene Kinder- und Jugendarbeit

Dieser Workshop richtet sich an Mitarbeiter*innen aus der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, die einen neuen, aktuellen Blick auf das Kernstück ihrer Arbeit werfen wollen.

24. November 2022 bis 25. November 2022 09:30 - 17:00
Meins – Deins? Zwischen Aktivierung und Sein-Lassen

In dem Seminar wird es darum gehen, an den eigenen Vorstellungen und Haltungen zu arbeiten und gemeinsam Handlungs­möglichkeiten zu entdecken, wie in einem offenen Setting Engagement für Gesellschaft erkannt, gestärkt und begleitet werden kann.

Diese Veranstaltung kann auch als Wahlmodul für die Qualireihe "Welt retten" gebucht werden.

01. Dezember 2022, 09:30 bis 17:00
Change! Strukturen verändern

Im Seminar werden wir gemeinsam Strukturen und Systeme verstehen lernen, Handlungsspielräume erproben und Ideen erarbeiten, um die ersten kleinen Veränderungsschritte in der eigenen Organisation anzugehen.

Diese Veranstaltung kann auch als Wahlmodul für die Qualireihe "Welt retten" gebucht werden.

17. Februar 2023, 09:30 bis 17:00
Mehr Mädchen*!

Sexpositive Bildung im Alltag der OKJA

Auch in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit kommt es immer wieder zu mehr oder weniger unerwarteten Fragen rund um die Themen Körper und Sexualität – und das kann selbst alte Häsinnen* ganz schön ins Schwitzen bringen.

01. März 2023 bis 02. März 2023 09:30 - 17:00