Dieses Wahlmodul der Quali-Reihe „Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit“ kann nur belegt werden, wenn das Basismodul "Grundlagen und Haltung“ gebucht wurde.
Aus der Reihe „Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit“
Sind Menschen behindert oder werden sie behindert? Welche sichtbaren und unsichtbaren Barrieren erschweren die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung in der Kinder- und Jugendarbeit? Und wie kann ihnen begegnet werden?
Wenn über die inklusive Öffnung einer Einrichtung oder eines Angebotes nachgedacht wird, gilt das erste Augenmerk meist der räumlichen Zugänglichkeit für Rollstuhlfahrer*innen, ein wichtiges, oft leider auch frustrierendes Thema. Über dieses Thema geraten andere Barrieren aber oft aus dem Fokus.
Wir wollen gemeinsam den Blick weiten, um möglichst viele Hindernisse und Vorbehalte auf dem Weg zu einer inklusiven Öffnung abzuräumen:
Wie können wir uns als Team gemeinsam auf inklusives Arbeiten verständigen?
Wie können die Kids, die unser Angebot nutzen und gestalten, für das Thema sensibilisiert werden?
Wie gehen wir mit Unsicherheiten und Vorbehalten um? Wie mit diskriminierenden Sprüchen?
Wie können wir, im Team oder gemeinsam mit den Kids, auf Barrieren-Check gehen?
An diesem Tag werden viele Methoden vorgestellt und ausprobiert, die direkt mitgenommen werden können. Das erleichtert den Abbau von Barrieren in den Köpfen und die ersten Schritte hin zu mehr inklusiver Öffnung … und vielleicht findet sich ja auch für das Thema Rollstuhlrampe noch eine Lösung.
Auf jeden Fall wird der Satz „Wir können nicht inklusiv arbeiten. Unser Haus ist nicht barrierefrei“, nach dieser Veranstaltung aus dem Repertoire gestrichen sein.
Referent*innen: Julien Hennig, Jugend und Heimerzieher, Inklusionsprozessbegleiter; Franziska Marquardt, Soziale Arbeit (B.A.), Sonderpädagogik (M.A.); und weitere
Kooperation:Projektfachstelle Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit, AGJF BW, Landesjugendring BW
Diese Veranstaltung ist Teil der Qualifizierungs-Reihe „Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit“
Die Projektfachstelle Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit hat gemeinsam mit der Akademie der Jugendarbeit die modular aufgebaute Qualifizierungsreihe „Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit“ entwickelt. Diese bietet praxisnah viele individuelle Möglichkeiten der Teilnahme: vom Erwerb von Basiswissen, über die Vertiefung einzelnerThemen, bis hin zum Zertifikat „Prozessbegleitung und Moderation Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit“.
Mehr Informationen über weitere Veranstaltungen und die verschiedenen Zertifizierungsmöglichkeiten finden sich hier.
Organisatorisches
Wenn diese Veranstaltung zusammen mit dem Basismodul „Grundlagen und Haltung“ am 10.04. gebucht wird, ist es möglich, eine Übernachtung im Tagungshaus dazuzubuchen. Bitte den Übernachtungswunsch im Buchungsformular unter „Bemerkungen“ angeben!
Die Verpflegung ist im Seminarpreis inbegriffen. Getränke müssen ggf. gesondert bezahlt werden.
Hinweise zur Barrierefreiheit
Dieses Haus ist weitgehend barrierefrei.
Bei dieser Veranstaltung können Juleica-Punkte erworben werden.
INFO
Fachliche Auskünfte
Sabine Röck Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Organisatorische Auskünfte
Larissa Ehscheidt & Antonia Kraushaar
Sekretariat Telefon: 0711 896915-50 Mo-Do 09:00 bis 14:00, Fr 09:00 bis 12:00
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