Karl-Kloß-Jugendbildungsstätte Stuttgart

Am Sportpark 2, 70469 Stuttgart

Informationen

Kommende Veranstaltungen an diesem Ort

YRN – Juleica Schulung

Die Juleica-Schulung qualifiziert dich dazu, selber Angebote in der Jugendarbeit zu betreuen.

Achtung! Nur für Teilnehmende des Projekts Youth Refugee Network und findet an zwei zusammengehörenden Wochenenden statt.

23. Oktober 2020 bis 25. Oktober 2020 18:00 - 17:00
Mehr Mädchen*!

Digitale Lebenswelten und Abenteuer!

Mädchen*arbeit digital oder analog? Beides! Mädchen* sind längst nicht nur im Jugendhaus unterwegs, sie bewegen sich (oft zeitgleich) auch in virtuellen Räumen. `Mehr Mädchen*!´ lädt Fachfrauen* der „Offenen“ ein, sich digitalen Lebenswelten zu nähern, sie daraufhin zu erkunden, welche Relevanz sie für die Arbeit mit Mädchen* heute haben, und welche Potentiale und Abenteuer in ihnen stecken!

02. Dezember 2020 bis 03. Dezember 2020 09:30 - 17:00
Holt euch hier raus!

Escape Rooms in der Kinder- und Jugendarbeit anleiten und konzipieren
Wie kann ich Escape Rooms als Methode für die Kinder- und Jugendarbeit nutzen? Wie entwerfe ich ein spezifisches Spiel für meine Bedarfe und leite es an? In diesem Seminar werden Spielleiter*innen für den Escape Room des Landesjugendrings „Gretas Erbe“ ausgebildet. Es werden Einblicke in Konzeption gegeben und gemeinsam analysiert, worauf es beim Entwerfen und Leiten eines eigenen Spiels ankommt.

13. Februar 2021, 09:30 bis 17:00