2022 sind viele neue Regelungen zur Förderung der Kinder- und Jugendarbeit in Baden-Württemberg in Kraft getreten. Die Online-Veranstaltung möchte euch das Schreiben von Anträgen erleichtern. In den zwei Stunden bekommt ihr einen Überblick über Hintergründe, Neuerungen, Formulare und Praxistipps zur neuen Verwaltungsvorschrift.
Was tun bei antisemitischen Vorfällen?
Diese Veranstaltung kann als Wahlmodul für die Quali-Reihe Bündnis[&]Bildung gegen Antisemitismus gebucht werden.
Der ideale Berufseinstieg für (neue) hauptamtliche Fachkräfte in der selbstorganisierten Jugendarbeit
Der ideale Berufseinstieg für (neue) hauptamtliche Fachkräfte in der offenen Kinder- und Jugendarbeit
Der ideale Berufseinstieg für (neue) hauptamtliche Fachkräfte in der mobilen Kinder- und Jugendarbeit.
Der ideale Berufseinstieg für (neue) hauptamtliche Fachkräfte in Jugendreferaten
Im Seminar werden wir gemeinsam Strukturen und Systeme verstehen lernen, Handlungsspielräume erproben und Ideen erarbeiten, um die ersten kleinen Veränderungsschritte in der eigenen Organisation anzugehen.
Diese Veranstaltung kann auch als Wahlmodul für die Qualireihe "Welt retten" gebucht werden.
Auch in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit kommt es immer wieder zu mehr oder weniger unerwarteten Fragen rund um die Themen Körper und Sexualität – und das kann selbst alte Häsinnen* ganz schön ins Schwitzen bringen.
Diversity Management und Personalakquise in der Kinder- und Jugendarbeit
Vierstündiges Online-Nugget der Reihe „Wirksam Führen in der Kinder- und Jugendarbeit“
Gerade in der Kinder- und Jugendarbeit ist Leichte Sprache Chance und Herausforderung zugleich: Leichte oder Einfache Sprache anzuwenden ist alles andere als leicht – einfacher zu formulieren braucht Übung. Dafür erleichtert einfache Sprache in Wort und Schrift vielen Zielgruppen unserer Arbeit das Verständnis.
Außerschulische Kinder- und Jugendarbeit kann junge Menschen mit psychischer Erkrankung begleiten und Teil der unterstützenden Struktur sein. Hierfür sind Informationen, kritische Rollenklärung und Wissen über Hilfestrukturen und Handlungsmöglichkeiten wichtig.
Fortbildungsreihe für Vorstände und neue Hauptamtliche in (kleinen) Jugendverbänden Hilfe, ich leite einen Verband! Neu im Vorstand oder eine kleine Stelle in deinem Verband angetreten? Plötzlich für Aufgaben zuständig, die in der Juleica-Schulung überhaupt kein Thema waren? Dann bist du hier genau richtig!
Dieses Seminar richtet sich an Fachkräfte, die eine Einrichtung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit komplett neu planen und realisieren sollen.
Wie kann Nachwuchsförderung und -bindung im (Jugend-)Verband gelingen? Was ist heute zu tun, dass sich Menschen auch in Zukunft in der Jugendarbeit engagieren?
Diese Veranstaltung kann auch als Aufbaumodul für die Qualireihe „Welt retten“ gebucht werden.
Aktivierend ins Gespräch kommen.
Durchdachter Medieneinsatz ist Grundlage für eine gute Umsetzung von Beteiligungsprozessen. Angepasste Konzepte mit Blick auf Zielgruppen und Arbeitsauftrag sind Mittelpunkt unseres Seminars. Ergänzt wird dies durch Informationen für barrierefreie Arbeit sowie Infos für einen rechtssicheren Einsatz digitaler Tools.
Oder die Herausforderung, Klimaschutzthemen professionell und wirksam zu kommunizieren
... wie die Kooperation zwischen Jugendarbeit und Behindertenhilfe gelingen kann.Separierende Strukturen stehen einer inklusiven Welt bis heute entgegen. Müssen wir diese Strukturen also einfach abschaffen und alles ist gut? Oder geht es vielmehr darum, gemeinsam in den Dialog zu treten, um zu erörtern an welchen Stellen wir voneinander profitieren können? Antworten auf diese Fragen wollen wir beim Fachtag finden.
Demokratiebildung: Pflicht statt Kür. Freiwilligkeit, Spaß und Freizeitgestaltung stehen einer aktiven und kreativen Demokratiebildung nicht im Wege. Sie sind vielmehr das Potenzial der Kinder- und Jugendarbeit für eine Bildung, die nicht nur das Selbst, sondern auch Gesellschaft verändert.
Hund und Jugendarbeit, geht das? Diese Veranstaltung will zu den grundlegenden Themen rund um Hunde in der Kinder- und Jugendarbeit Antworten geben.
Ehre und Respekt – diese Begriffe sind häufig zu hören in der Jugendarbeit. Aber, wer meint damit eigentlich was? Welche Relevanz haben diese Konzepte für Selbstverständnis und Handeln? Und wie kommen wir in Austausch
Methodenwissen, Methodenschatz, Methodenkompetenz? Wie kommen wir vom einen zum anderen? Ganz klar: durch anspielen, diskutieren und schlussendlich reflektieren. An zwei aufeinanderfolgenden Tagen werden Beteiligungsmethoden zu unterschiedlichen Schwerpunkten vorgestellt und bearbeitet.
Praxisanleitung wird in Zeiten zunehmender Anforderungen an die Kinder- und Jugendarbeit und des Fachkräftemangels immer wichtiger. Die Fortbildung bietet einen umfassenden Ein- und Überblick.
Diese Veranstaltung wird über den KVJS (Veranstaltungsnummer:23-4-JA9-1k) gebucht. Weitere Informationen finden sich dort.
Wie kann ich Escape Rooms als Methode für die Kinder- und Jugendarbeit nutzen? Wie entwerfe ich ein spezifisches Spiel für meine Bedarfe und leite es an? In diesem Seminar wird der Escape Room des Landesjugendrings „Gretas Erbe“ gespielt. Es werden Einblicke in Konzeption gegeben und wir analysieren gemeinsam, worauf es beim Entwerfen und Leiten eines eigenen Spiels ankommt.
Gaming! Tolle Idee, aber … – Kinder und Jugendliche gamen gerne. Dies wird in allen einschlägigen Studien bestätigt. Aber wie setze ich Gaming auch als Methode oder Zugang für die Kinder- und Jugendarbeit ein? Die Hürden sind vielfältig, aber lösbar. Wir wollen diese Lösungen mit euch angehen.
Präsenzeinstieg der Modulreihe „Wirksam führen in der Kinder- und Jugendarbeit“: selbst- und kompetenzstärkende Angebote für Führungskräfte im Aufgabenfeld der Kinder- und Jugendarbeit.
Zertifizierte Weiterbildung für alle, die Projekte und Prozesse für Kinder- und Jugendbeteiligung in Baden-Württemberg gestalten und voranbringen wollen.
Weitere Termine sind Pflicht!
Hilfreiche Haltungen und Strategien für mehr Klarheit und Wirksamkeit im eigenen Führungshandeln.
Dieses Seminar ist Teil der Modulreihe „Wirksam führen in der Kinder- und Jugendarbeit“.
Innehalten ist nicht nur bei Beteiligungsprozessen ein wichtiger Moment. Wer beteiligt sich? Und genauso wichtig, wer beteiligt sich nicht? Welche Beteiligung ist erwünscht und welche stellt uns vor Herausforderungen? Der Anti-Bias-Ansatz bietet Möglichkeiten der Selbstreflexion und eröffnet neue Denkmuster.
Lebendige und abwechslungsreiche Gestaltung eines Flipchart
Moderationen oder Vorträge leicht gemacht – durch einfache, interessante und abwechslungsreiche Visualisierung.